20110927

#258 mit mitgliedern der impro-werkstatt autumn leaves

onomatopoetisches chill-out. dann eine lange schwingende saite. entspannte töne aus meiner kehle, ein melodiebogen in die höhe. 
die mitmusiker bleiben zunächst meditativ, monochord-orientiert,  die maskenträger, von denen es hier einige geben muss, sehe ich nicht. eine maske, die sich über längere zeit neben mir plaziert, bekomme ich dann doch irgendwann mit. wo kommt nur dieses saxophon her? 
meine reaktion auf die etwas zögerlich-behutsame meditationsmusik ist dann irgendwann ein kurzes, eklig-atonales solo:  danach löst sich die stimmung, manche halten sich an einen rhythmus, einige werden mit der stimme mutiger, es gelingt flüssige lautmalerei, cello und saxophon finden sich zusammen und klingen zusammen in die stille aus.  eine stimme aus der ferne, hoch, eine zweite, zart, perkussive nebengeräusche, die tupfenartig die die verträumt vor sich hinsingenden untermalen.
 
dann finden sich verschiedene flöten-töne und regen ein reges sprach-singgemisch an, das von so ziemlich allen mitgestaltet wird...
ein weiteres lautmalerisches gebilde regt dieses mal eine männerstimme an, mit mir zu kommunizieren.  zweites flöten-pfeifen-raschel-meer: mehrmals taucht ein rhythmus auf, der sich erstaunlicherweise nicht etablieren kann...


 
roland graeter
+49 178 1364746
roland.graeter@gmx.net
musikmarathon.com
vimeo.com/9573170
http://www.pix-o-rama.de/2011/05/05/auszug-aus-dem-musik-marathon-2011/.
http://sendbigfile.net/download.php?sid=hRz9iWnq



#257: cellialog mit willem schulz in der capella hospitalis, bielefeld

in der capella hospitalis erwartet uns ein sehr umsorgtes, meditatives ambiente. wir stellen die stühle für die zuhörer  in fischform um uns herum und beginnen nach zwei einführungsreden ziemlich expressiv. ich mit stimme, willem kongenial mit dem cello dazu. mit sehr breiten strichen. 
immer wieder kurze cello-duos, beide mit ähnlicher spielweise, verschmelzend.
 
sehr leise stellen, dann eine lange pause: 
ein langer teil, ausschliesslich mit den beiden celli, schliesst an und geht in einen ruhigen teil über, bei dem wir beide auch singen.

dann lege ich das cello weg.  stimme und flöte. willems cello  geht in den flageolet-modus...

die presse schreibt < wie zwei balgende jungbären>. wohlgefühlt haben wir uns bei diesem konzert. aber es war doch noch ein bisserl mehr. 




 
roland graeter
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