20110730

#208 solo im matena-tunnel duisburg

heute zum vorletzten mal im unperfekt-haus, das dem marathon kein glück zu bringen scheint. auch am dritten nachmittag sitze ich dort alleine im raum 404 und bis auf ein paar kurze gespräche mit versprengten laptop-arbeitern sitze ich alleine und entspannt bei offenem fenster gegenüber der fassade der riesigen shopping-mall am limbecker platz. es drängt mich nichts, das gestrige, zurückgezogene solokonzert mit den stadtgeräuschen zu wiederholen. ich breche kurz nach 19uhr auf und fahre zu einer freundin nach duisburg. und die hat als ortskundige einen glänzenden einfall: wir fahren zum matena-tunnel im duisburger norden (bruckhausen). konzrt #208 findet im matena-tunnel statt. es gibt keinen ton-mitschnitt, doch wird von ihr mit fotos festgehalten.

konzert und fotostrecke: und wer sind die partner? es fahren immer mal wieder tonschöne autos, auch mal ein summendes  zweirad-töff durch den tunnel, an dem ich musikalisch meine besondere freude habe. wir parken in der einzigen bucht, kurz bevor man wieder aus dem tunnel heraus ist, und kurz bevor sich der tunnel noch auf die letzten 30 meter gabelt und ab dort eine separate fussgänger-röhre hat. gleich nach der parkbucht,korz vor dieser gabelung setzte ich mich auf meinen blauen musik-koffer, der in etwa die höhe meines geliebten transportablen cellostuhls hat.  zwar bei weitem nicht so fotogen ist, aber auf natürliche weise unterstreicht, dass es sich hier um ein ad-hoc-konzert handelt.  parken, aussteigen, spielen. 
zuerst schreibe ich <musikmarathon 2011> in die staubigen kacheln, auch einmal ganz gross in ein noch grösseres herz, dessen linie schon ziemlich verblasst, wieder mit öligem staub verdreckt ist.  dann sitzt der cellist an der tunnel-gabelung, 80-fach fotografiert: mit auto im vordergrund und ohne , von vorn, von nah, von hinten, von ganz weit weg, verwackelt, scharf....ja, wirklich scharfe fotos dabei.

dann, schwupps, ist das konzert schon vorbei, sehr schöne akustik, ich komme wieder, wir packen zusammen, wenden hinter dem tunnel und fahren in gegenrichtung nochmals durch. wo gibt es nochmal so etwas in deutschland wie den matena-tunnel?
.
roland graeter
+49 178 1364746
roland.graeter@gmx.net
musikmarathon.com
vimeo.com/9573170
http://www.pix-o-rama.de/2011/05/05/auszug-aus-dem-musik-marathon-2011/.
http://sendbigfile.net/download.php?sid=hRz9iWnq