20110203

mm#33 mit uli johannes kieckbusch am flügel bei familie bayer

schörzingen, 2.februar 2011:
 
familie bayer öffnet ihre türen für ihr erstes avantgardistisches hauskonzert für präparierten flügel, cello und stimme.

zuhörer: susanne kieckbusch, herr und frau bayer, ihre beiden töchter sowie der freund der jüngeren tochter.
es ist marathonkonzert #33, das am kurzfristigsten organisierte marathon-konzert bisher.

ein schlechtes konzert ist es deshalb noch lange nicht.

es beginnt mit fragend-meditativen flageolets und  tremolos, bald taucht das <verträumte liedfragment>, wie es scheint ein wiederkehrender bestandteil der marathon-konzerte, auf. 

dann ein teil, des sich anhört, als träfen lametta-engel mit einem bienenschwarm zusammen. die engel ziehen aber bald weiter und hören dann einem (jammernden?) derwisch zu, bis der vor ihrer lauschenden schönheit verstummt.

generell ist #34 eine begegnung, die viel raum für solistisches spiel lässt: uli johannes kieckbusch setzt zu einem gross angelegten solo an, das durch das cello, mit dem  strohbesen bearbeitet, begleitet wird. der puls schwankt bisweilen, wird durch rauhe pizz-einwürfe gebrochen. es ist gut, dass kieckbusch sich dadurch nicht irritieren lässt. das spiel wird ganz allmählich langsamer, das pizzikato kommt in den vordergrund, bleibt unprätentiös, einfach, suchend. und trägt dann doch für 2 minuten in die weite wohnstube hinaus. 

neuanfang durch kieckbusch. ein komplexes solo, das in eine blues-struktur mündet, die ich aber zunächst nicht aufnehme. ich warte ziemlich lang, ruhe mich im vertrauten musikalischen raum aus, höre so lange, bis mir ein...auch vom blues geprägter... einstieg gelingt. daraus wächst ein erneutes cello- solo, das dann wiederum vom klavier abgelöst wird...

hin und her, oft unverblümt harmonisch. hin und wieder dominiert eine idee, die eben diese harmonie scheint auslöschen zu wollen. vielleicht gut, dass das nicht gelingt.

ein sperriges pizz, das sich aber immer wieder in einer melodischen kleinen phrase verfängt, dann immer ruhiger wird. ein melodisch, langsames, getragenes klavier kommt dazu, das pizzikato läuft darin weiter, klingt aus.
 
zugabe: klaviersolo. ruhig, beschaulich, verziert.