20110128

musikmarathon #27 mit maurice meijer und rüdiger blank

das kohi in karlsruhe ist ein toller club. wer ein konzert hören will, wird automatisch für eine woche und 5 euro mitglied.  viele bleiben mitglied, weil sie selbst musiker sind oder weil sie das konzept gut finden.  auch rüdiger blank, der mich ins kohi für konzert #27 einlud und den poetry-slammer maurice meijer als dritten vorschlug, ist kohi-mitglied und aktiver mitgestalter des clubs.

das konzert war so ungewöhnlich wie inspirierend. meijer imitierte realtime mit durchgängigem selbstbezüglichem wortschwall ins mikrofon einen meandrierenden bach durch eine wüstenlandschaft, an dessen rand dann doch einiges grünte, was ich begierig abfraß. die karawane, die in der ferne vorbeizog und schon ein bisschen zu viel sonne abbekommen hatte, wurde für mich durch rüdiger blank verkörpert.
um es anders zu sagen: zwischen fressen und gefressen werden blieben nicht genügend atempausen, dass sich seine subtilen klangwelten hätten adäquat entfalten können.
und dennoch glaube ich, dass das publikum 36,5
sehr besondere, intensive minuten durchlebt hat,
obwohl ihm eine einschätzung, ob das nun musik, theater oder die anna-blumige präsentation des werkes eines zu unrecht vergessenen dada-philosophen ist, nicht gelingen konnte.

viel beifall von wenig publikum. 

wir dürfen uns heute um 19uhr30 auf mm#28 im live-art-studio guntram pochaska, niddastrasse 11, ka-grötzingen freuen. 
inmitten seiner freundlichen und bunten kettensägen-skulpturen. mit ihm selbst an bunsenbrenner und kettensäge (zieht euch warm an, es ist draussen) und der violin-performerin hanna jüngling. the show goes on!

rolando marathonno
 






Brief


roland graeter
seracher strasse 219 
73732 esslingen
+49 711 50428978
+49 178 1364746