20110815

#225 improhazard festival peritz 2 mit yann keller, stahlbass/rainer weber, klarinette---sophie milz, e-gitarre /harry wenke, stimme

heute abend mache ich das marathon-konzert in zwei teilen.
aus den vielen, vielen musikern, die zum fstival angereist sind, suche ich mir für das erste set rainer weber, klarinette aus bonn und, am stahlbass, yann keller, zusammen. yann ist kahlrasiert, pflegt aber ein haardreieck auf der glatze und trägt grosse ohrringe. es dauert lange, bis yann das boxen-brummen eliminiert hat und wir beginnen können. rainer spielt, wie immer, mit schildmütze. 
drei sehr unterschiedliche musiker begegnen sich da: jazz, metal-rock und...lyrik-free-style. es ist aber doch sehr respektvoll-sensibel, was wir da zusammen produzieren. 
lauter kleinere stücke, immer wieder genug luft, neue gemeinsamkeiten zu erspüren, zu warten, wer nun den weiteren fortgang der improvisation lenkt. meistens lenkt objektiv rainer weber, denn yann und ich sind bei diesem konzert von der krach-und sound-fraktion, yann kälter und technischer, gleichzeitig auch tiefer, mein cello mit, logisch, es ist aus holz, mehr wärme.  aber yann ist mit seinem selbst konstruierten stahlbass mindestens so sehr eins wie ich mit meinem klassischen instrument aus einer anderen zeit. 

das zweite set besteht aus der 20-jährigen berliner gitarristin
sophie milz und dem effekt-vokalisten harry (43) wenke aus leipzig. sophie will jazzgitarre studieren, harry arbeitet als lichttechniker und ist gleichzeitig ein vokal-sound-macher der extraklasse. er sagt, er sei kein beat-boxer, dafür sei er zu langsam, also benutzt er das wort effekt-vokalist. 
sophie spielt sehr frisch und einfühlsam, irgendwo zwischen jazz und neuer musik. und manches mal klingt das, was sie auf ihrem instrument zaubert,  nach spanischer folklore. 

.     






roland graeter
+49 178 1364746
roland.graeter@gmx.net
musikmarathon.com
vimeo.com/9573170
http://www.pix-o-rama.de/2011/05/05/auszug-aus-dem-musik-marathon-2011/.
http://sendbigfile.net/download.php?sid=hRz9iWnq

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite