20110826

#236 mit martin lillich, bassello in der global music academy kreuzberg

die global music academy ist das konservatorium für türkische musik in einer ehemaligen backstein-bau-schule, gut renoviert, sauber. 

ich fahre auf den grossen schulhof, auf dem man problemlos parken kann. das ambiente ist städtisch,  schräg gegenüber ist die marheineke-markthalle. an so einem herrlichen spätsommer-nachmittag wird es schwierig sein, leute in den barfuss-raum zu locken, in dem wir spielen werden.
 
martin lillich hat seinen kleinen bass dabei, der in quinten gestimmt ist wie ein cello. <bassello> nennt er das.
wir bauen in ruhe auf, ich klebe ein marathon-plakat auf die schultafel, die trotz umnutzung erhalten ist, die 3 zuhörer, die kommen, eine frau mit tochter und der schulleiter nuri karademirli. wie ich höre, ein begnaeter oud-spieler. die drei setzen sich auf die bassello-hülle und auf den einzigen stuhl im raum. 

unser konzert tastet sich vorwärts, martin lillich ist zunächst zurückhaltend und spielt, als er dann loslegt, sehr jazzig.  das gesamtbild des konzertes lässt vielleicht zu wünschen übrig, aber es gibt immer wieder sehr interessante verdichtungen. 

langer cello-ton, ein halbton drüber meine stimme, tastend, einfach. wir versuchen, banalitäten, die sich einschleichen, zu kaschieren.
das zusammenspiel gelingt dann immer besser. ich lande immer wieder und immer mehr beim gesang, und martin unterfüllt diesen gut und eigenständig.

schöne stelle mit zupfbass, stimme und bambus-flöte...
bassello-solo, dann langsames duo. friedliches duo, langsam, ...die spannung wird gut gehalten, die sparsame dynamik genügt.

ende in einem schönen, etwas heftigeren instrumental-duo, das  erst meditativ, dann rhythmisch bestimmt ausklingt...





 
roland graeter
+49 178 1364746
roland.graeter@gmx.net
musikmarathon.com
vimeo.com/9573170
http://www.pix-o-rama.de/2011/05/05/auszug-aus-dem-musik-marathon-2011/.
http://sendbigfile.net/download.php?sid=hRz9iWnq



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite