20110702

#182 mit gesamtkunstwerk caco, balafon/gerd rieger, saxophon und akkordeon/andreas rieger, melodica

beim ausladen meiner instrumente kann ich gerade noch zwei hübsche junge politessen daran hindern, mir fanpost an die windschutzscheibe zu stecken.

viele zuhörer kommen erst nach dem konzert. in der zeitung steht, das improvisationskonzert fände von 19 bis 22 uhr statt.
das deutet ein teil des publikums so: die fangen vor neun sowieso nicht an...um 21 uhr ist das 182. marathon-konzert  aber schon zuende. immerhin haben etwa 15 interessierte zugehört.

caco spielt sein balafon im stehen, stellt es also auf einen tisch.
ansonsten keine besonderen vorkommnisse. doch, für mich: es ist das halbzeit-konzert des musikmarathons. ansonsten ein ganz gewöhnliches, wie immer aussergewöhnliches marathon-konzert.

die umgebungsgeräusche sind ziemlich laut, es stört mich heute nicht. das publikum scheint sofort konzentriert. für lange, lange herrscht ein 4/4-takt vor, genau das, was man von einer session erwartet...und ich bin nicht ganz unbeteiligt, dass dieser puls so lange stehen bleibt. 

in einer zweiten phase stehen langgezogene töne in jazziger atmosphäre im raum, gebrochen von bluesharp und stimme, die dann irgendwann vorherrschen und sich mit zurückhaltender perkussion und strassenlärm und dem jauchzen von anna mischen. als gerd zum akkordeon greift, kommt tango nuevo-atmosphäre auf, dann siegt aber doch wieder der 4/4-takt vom anfang. die mischung der verschiedenen sounds verschiebt die musik dann allmählich in etwas atonal-geräuschhaft-atmosphärisches und der stampfende rhythmus verschwindet völlig. ab da geht die reise von stimmungs-insel zu stimmungs-insel, vom freien, akzentuierten spiel zur kaffee-haus-atmosphäre, von arabischer meditationsmusik zum abstrakten hörspiel, in dem man sich aus wortfetzen einen sinn basteln kann, vom vorbeifahrenden moped als soundeinlage bis zu melodiefragmenten, die dann in der stille hätten enden können. 
das konzert wird aber nochmals durch einen aufkommenden rhythmus aus diesem tal des ausklangs herausgeführt in einen fröhlichen jazz, angeführt von gerd riegers saxophon. 
das telefon des cafés schellt und wir finden zu einem traditionell anmutenden schluss.

fotoshooting. zugabe. alles soweit geglückt. danke schön. wir stehen plaudernd im café august, einige schlotzen tüteneis oder trinken im stehen einen grossen milchkaffee. auch mein aufruf, das erste drohende loch des marathons am 4.7. zu stopfen, wird ernst genommen.  das konzert wird mit drei musikerinnen gleich hier um die ecke im verein zur förderung der intermedialen künste stattfinden. danke, liebe krefelder improvisationsmusikerInnen, ihr rettet jetzt mein projekt schon zum zweiten mal! 
 
 

 


roland graeter
+49 178 1364746
roland.graeter@gmx.net
musikmarathon.com
vimeo.com/9573170
http://www.pix-o-rama.de/2011/05/05/auszug-aus-dem-musik-marathon-2011/.
http://sendbigfile.net/download.php?sid=hRz9iWnq

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