20110630

#178 mit manuel beck, gitarre

manuel lässt sich überhaupt nicht drausbringen. ich schrabble mich am cello ab zu manuels ruhigem vor-sich-hin-spiel, das dann irgendwann ziemlich plötzlich etwas rockiger wird, schön und leise, ich weiss nicht, ob und wo er hört, was ich mache, inwiefern er merkt, dass ich mich bemühe, mit ihm in kontakt zu treten. ich kann mich täuschen, vielleicht hört er jeden ton ganz genau und will das nur nicht zeigen, oder er möchte, dass ich besser seiner fährte folge? was ich dann auch versuche und was mir besser mit der stimme gelingt als mit dem cello.

diesem duo zu folgen ist nicht ganz einfach. mich  fordert es heraus, auf die doch recht festen patterns seines spiels zu reagieren, was mir nicht zufriedenstellend gelingt (s.o.). sollte ich das können? meinen vorstellungn von gemeinsamer improvisation liegen weit von dem entfernt, was hier passiert.

als manuel härteren rock spielt, passen meine cello-aktionen dazu vielleicht etwas besser. ja, es  sind jetzt teile dabei, die aufhorchen lassen...vor allem, als ich es erneut mit der stimme versuche und nicht so nah an seiner vorgabe spiele wie zuvor. auch manuel spielt jetzt etwas freier, traut sich mehr, wird offener...

ja, gegen ende passiert mehr. aber bis zuletzt weiss ich doch nicht so recht, wie ich manuels <material> adäquat begegne.
um ehrlich zu sein: ich bin verunsichert. ob ich vielleicht von gestern auf heute improvisation völlig verlernt habe oder ob doch eher er es ist, der (noch) kaum versteht, was improvisation sein könnte.  die völlig unterschiedlichen sounds der instrumente scheinen zudem sagen zu wollen: wie weit klafft das hier denn auseinander? 

dann kommt ein unerwartet schönes ende...und dann ist es doch keins. es geht nach einer kleinen pause einfach weiter.

mit der kalimba bin ich noch weiter von manuels elektrifiziertem sound entfernt. ich pfeife zur kalimba, das geht immerhin, das hat lagerfeuer-romantik, ein rock-gitarrist am lagerfeuer, und ein feuerhocker macht was dazu...

wie auch immer man über unser konzert denken mag: vielen dank, lieber manuel, dass du dich auf dieses experiment eingelassen hast!

roland graeter
+49 178 1364746
roland.graeter@gmx.net
musikmarathon.com
vimeo.com/9573170
http://www.pix-o-rama.de/2011/05/05/auszug-aus-dem-musik-marathon-2011/.
http://sendbigfile.net/download.php?sid=hRz9iWnq

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite