20110919

#252/1 trojanisches klangpferd klinikum goch: mit erbauer manfred knupp und dem perkussionisten heiner linne

die pferde-musik gerät gleich zu anfang sehr theatralisch. das pferd ist weiss lackiert und ich sitze mit meinem cello nahe bei seinem kopf.
<good guy> .schräg tönt das kinderlied <ist ein mann in brunnen gfallen> versehentlich, gemeint war <hoppe hoppe reiter>.  das wird dann auch korrigiert, es geht entspannt, deftig und mit <hallo, you> weiter. pferdetrappeln...ja, es könnte ganz gut eine aufführung für kinder sein. so ein klangpferd verbreitet ganz einfach auch so eine heitere kinder-stimmung. 
innerlich sträubt sich etwas dagegen, ich mache <brrrr> und ab da wird der vortrag etwas abstrakter.  lyrisch-abstrakt: let my horse go troyes, schlaf, pferdchen, schlaf. du kleines, schlaues, trojanisches...bäum dich ! dann laut, die performance wird zu reiner musik: für sehr kurz...ich auch bisschen pferd...ich will auch ein bisschen ein pferd sein...
sehr interessante passagen...(abgesehen vom text, der wohl heute sein muss)
das pferd klingt wie es klingen muss: hohl. manchmal kommt man sich vor wie auf einer baustelle, auf der viel mit metall hantiert wird. sehr gut fügt  sich alles zusammen. auch bei meinem trauer-gesang-gang rund ums pferd. und als ich tief ins pferd hinein-singe. danach: sehr schöne perkussionspassage von manfred und heiner...in die sich dann irgendwann wieder das cello einschleicht.
bis zum ende sensibel und abstrakt. keine texte mehr. 
plastiktüten-rascheln, ballon-geräusche, kissenschütteln...
immer, wenn die stimme dazukommt, wirkt es theatralisch.
doch die stimme hält auch zusammen, trägt durch die lange, perkussions-bestimmte klangpferd-musik musik hindurch.


 
roland graeter
+49 178 1364746
roland.graeter@gmx.net
musikmarathon.com
vimeo.com/9573170
http://www.pix-o-rama.de/2011/05/05/auszug-aus-dem-musik-marathon-2011/.
http://sendbigfile.net/download.php?sid=hRz9iWnq



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite