20101219

noch 13 tage bis zum start


bis vor ein paar monaten war die vorbereitung des musikmarathon ein manchmal doch sehr anstrengendes geschäft. dann aber stieg die dynamik täglich und sie steigt weiter. und das erleichtert auch die vorplanung. 
sie geht jetzt zügiger und, wenn ich erst mal unterwegs bin, vielleicht im sauseschritt.

zum start am 1.1. kommt meine freundin aus dem ruhrpott. sie verteilt am eingang zu st.paul in esslingen ab 16uhr20 zum konzert #1 die von claudia goldstein entworfenen und von mir mit paginierstempel numerierten, hier kostenlosen eintrittskarten und wird mit ihrem charme um unkostenbeitragsspenden - ist das nicht ein süßes wort?- beten. ausserdem liegt das grosse marathon-buch aus, in das sich jeder gast eintragen kann und soll. 

dann spricht oberbürgermeister dr. zieger einige worte und übergibt dann an gerhard koch von der faz, der auf seine weise das marathon-projekt beleuchten wird. 

inzwischen haben sich ekkehard rössle, saxophon, manfred kniel, perkussion, felix muntwiler, orgel und ich,
cello und stimme, an ihre instrumente gegeben und auf ein kopfnicken geht das 36,5-minütige improvisations-konzert los. die vier musiker haben zuvor in dieser konstellation noch nie miteinander gespielt, die musiker sind auf ihre ohren und musikalischen antennen angewiesen, um möglicherweise ein kleines musikalisches wunder entstehen zu lassen und das publikum wird einer uraufführung lauschen, die nie von einem komponisten geschrieben wurde.

nach dem konzert wird es eine 3,65minütige zugabe geben, eine essenz aus den vorhergegangenen 36,5 minuten musik. 

nach einer kleinen pause ist nikola lutz mit dem 1. interview ihres projekts schlaglichter dran. während des marathon-jahres insgesamt 26 öffentliche interviews mit mir machen -jedes mal dieselben fragen.

dann werde ich noch auf die nächsten marathon-konzerte hinweisen und darauf, dass man ab sofort für 100 euro eintrittskarten für die tuttinale am 31.12.11 in den uferhallen berlin kaufen kann, ein tutti-konzert mit etwa 600 musikern und 12 dirigenten, das nahtlos in die fröhlichste und schönste sylvesternacht aller zeiten übergehen wird.

vor dem münster st. paul steigen 365 knallrote luftballons auf. nena singt nicht. 



 


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite