20110211

#41 blaskapelle lautenbach bei kleinschönach bei herdwangen bei pfullendorf...

der bandleader jean-christophe-klockenbring hatte seine 25-köpfige- blas-schlag-sing-akkordeon-djembe-triangel-usw.-kapelle auf die marathon-begegnung der besonderen art ein halbes jahr lang vorbereitet.

und doch kam alles ganz anders als er vielleicht dachte. denn vorbereiten, denken und dann einfach hören und spielen sind vielerlei und sehr verschieden.

disziplinierte ruhe herrschte zu beginn. ich verstärkte die disziplin noch mit einer trillerpfeife und ging dann erst an meinen platz zum cello, komplett umringt von der kapelle.

die bühne war perkfekt ausgeleuchtet, das publikum im saal zahlreich und mir gingen die marathon-zählkarten aus, so viele waren da. 

nach dem triller der pfeiffe war erst mal totenstille.  aber dann schwoll der klangkörper an.  ich akzentuierte mitten im dickicht und das gemeinsame spiel geriet zur reinen freude. wenig hemmung und wenig hemmnis.  die sich schnell verdichtenden spielwolken liessen immer wieder die sonne durch und lösten sich immer im richtigen moment auf, um brillantem, solistischem gefunkel unter blauem himmel platz zu machen.  

wir spielten mindestens eine minute länger als geplant und es wäre sicher ein zweistündiges und nie schläfriges konzert geworden, wenn ich nicht sanft meine arme ausgebreitet  und sie langsam gesenkt hätte.

eine beschreibung des konzertes während ich es abhöre, wird sicher folgen.  

heute abend 20 uhr mm#42 in der wilhelm-dodel-gasse 4, rau-haus, albstadt-ebingen mit uli kieckbusch und...
jemand aus dem publikum?



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite